Schmorgurken-Pfifferlingsragout mit Röstitalern
Jetzt, wo heimische Schmorgurken sowie Pfifferlinge Saison haben, könnten wir uns nichts besseres vorstellen, als aus beidem ein Ragout zu kochen und mit knusprigen Röstitalern zu genießen.
Zutaten
250 g Pfifferlinge
1 Zwiebel
100 g geräucherter, durchwachsener Speck
1 kg Schmorgurken
800 g Kartoffeln
2 EL Speisestärke
1 Ei (Gr. M)
Salz
geriebene Muskatnuss
3 EL Butterschmalz
Pfeffer
250 g Schlagsahne
1 Bund Dill
Zubereitung
Pfifferlinge putzen, gründlich waschen. Auf einem Geschirrtuch abtropfen lassen. Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Speck würfeln. Gurken schälen, der Länge nach vierteln, Kerne entfernen und Fruchtfleisch in Streifen schneiden.
Kartoffeln schälen, waschen, grob raspeln und ausdrücken. Stärke und Ei unterrühren, mit Salz und Muskat würzen. 2 EL Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und je 2 EL Röstimasse in der Pfanne zu Rösti braten. Fertige Rösti warm stellen.
Für das Ragout 1 EL Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und Pilze darin ca. 5 Minuten unter Wenden schmoren. Herausnehmen und in der Pfanne Speck knusprig auslassen. Zwiebel dazugeben und im Speckfett ca. 3 Minuten glasig andünsten.
Gurken in die Pfanne geben, kurz andünsten, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Sahne ablöschen, Pilze dazugeben und in der geschlossenen Pfanne ca. 5 Minuten dünsten. Dill waschen, trocken schütteln, Fähnchen von den Stielen zupfen und fein schneiden.
Ragout mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dill, bis auf etwas zum Bestreuen unterrühren. Rösti und Ragout anrichten und mit Dill bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 620 kcal
- 11 g Eiweiß
- 46 g Fett
- 39 g Kohlenhydrate