Schoko-Biskuitrolle mit Joghurt-Erdbeer-Sahne
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
200 g Zucker
2 EL Zucker zum Bestreuen
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
100 g Mehl
15 g Kakaopulver
1 EL Kakaopulver zum Bestäuben
1 gestr. TL Backpulver
5 Blatt Gelatine
400 g Erdbeeren
300 g Sahnejoghurt
4 EL Zitronensaft
400 g Schlagsahne
Zubereitung
Eier trennen. Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. Dabei 75 g Zucker, Vanillin-Zucker und Salz zum Schluss einrieseln lassen. Eigelbe nacheinander unterrühren. Mehl, 15 g Kakao und Backpulver mischen, auf die Eischaummasse sieben und vorsichtig unterheben.
Biskuitmasse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech (ca. 32 x 39 cm) geben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 10 Minuten backen. Ein Geschirrtuch mit 2 EL Zucker bestreuen. Biskuit auf das Geschirrtuch stürzen und das Papier abziehen. Biskuitplatte mit dem Geschirrtuch von der langen Seite her locker aufrollen.
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Erdbeeren waschen, putzen und, bis auf ca. 5 Stück, würfeln. Joghurt, Zitronensaft und 125 g Zucker verrühren. Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf bei kleiner Hitze auflösen. 2 EL Joghurt einrühren und sofort unter den übrigen Joghurt rühren. Erdbeeren unterheben. Joghurt ca. 40 Minuten kalt stellen, bis er zu gelieren beginnt.
300 g Sahne steif schlagen und unter den Joghurt heben. Biskuitrolle entrollen, Creme auf dem Biskuit verteilen und Biskuit aufrollen. Rolle mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Übrige Erdbeeren fein würfeln. 100 g Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel mit mittlerer Sterntülle geben. Rolle mit Sahnetuffs verzieren, mit 1 EL Kakao bestäuben und Erdbeerwürfelchen auf die Tuffs geben.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 220 kcal
- 5 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 22 g Kohlenhydrate