Stand-Up Biskuitrolle mit Erdbeeren
Vorwärts, rückwärts, seitwärts? Egal, von wo du diese softe Rolle angehst – pardon, angabelst –, deine Geschmacksknospen spenden spätestens bei der sahnigen Erdbeer-Quark-Füllung tosenden Applaus!
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
Salz
80 g Zucker
2 EL Espresso
60 g Mehl
1 EL Speisestärke
2 EL Kakao
2 TL Backpulver
450 g Erdbeeren
2 Päckchen Vanillezucker
250 g Magerquark
200 g Schlagsahne
2 Beutel (à 15 g) Gelatine fix
evtl. Erdbeeren und Schlagsahne zum Servieren
Zubereitung
Für den Teig Eier mit 1 Prise Salz 5–6 Minuten hellcremig aufschlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Espresso unterrühren. Mehl, Stärke, Kakao und Backpulver mischen, daraufsieben und unterheben. Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verstreichen und im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 15 Minuten backen.
Biskuit herausnehmen und auf einen Bogen Backpapier stürzen. Das mitgebackene Papier vorsichtig entfernen. Biskuit evtl. begradigen und von der Längsseite her aufrollen. Auskühlen lassen.
Für die Füllung Erdbeeren waschen und putzen. Hälfte der Beeren klein würfeln. Rest mit Vanillezucker pürieren. Quark und Sahne mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig aufschlagen, dabei Gelatine einrieseln lassen. Erdbeerpüree unterheben.
Biskuit entrollen. Die Creme darauf verstreichen, dabei ca. 2 cm Rand frei lassen. Mit Beerenwürfeln bestreuen. Mithilfe des Papiers wieder eng aufrollen und etwa 6 Stunden, am besten über Nacht, kalt stellen. Zum Servieren in Stücke schneiden und nach Belieben mit Erdbeeren und Sahne anrichten.
Nährwerte
Pro Stück
- 197 kcal
- 8 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate