Wilde Hilde: Erobert dich im Sturm
Erdbeer-Dessert einfach gemacht? Wilde Hilde macht's möglich! Aus nur 6 Zutaten entsteht ein himmlisch-sommerliches Schichtdessert, das nach dem Durchziehen frisch und cremig auf den Tisch kommt.
Wenn sich zarte Löffelbiskuits, luftig geschlagene Sahne und süße Erdbeeren treffen wird's wild - und lecker! Was wir an diesem Schichtdessert mit Erdbeeren so lieben ist die simple Zubereitung und die Portionsgröße, denn dieses cremige Erdbeer-Dessert verwöhnt bis zu 6 Personen. Statt in einer großen Schüssel lässt sich Wilde Hilde auch als Dessert im Glas schichten - perfekt für Gäste!
Zutaten
200 g Löffelbiskuits
750 g frische Erdbeeren
2 Pck. Vanillezucker
500 g Sahne
2 Pck. Sahnesteif
1 EL Zucker
Zubereitung
Löffelbiskuits grob hacken. Erdbeeren waschen, abtrocknen und putzen. Halbieren und in eine Schüssel geben. 2-3 EL schöne Erdbeerhälften für die Dekoration beiseitestellen.
Ein Päckchen Vanillezucker über die Erdbeeren streuen, mit einem Löffel gründlich umrühren und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
Sahne mit Sahnesteif, restlichem Vanillezucker sowie Zucker steifschlagen.
Boden der Glasschüssel mit gehackten Löffelbiskuits bedecken und 3 EL gezuckerte Erdbeeren darauf verteilen. Etwas Sahnecreme auf den Erdbeeren verteilen, sodass eine ca. 3 cm hohe Sahneschicht entsteht.
Eine weitere Schicht gehackte Löffelbiskuits auf die Sahne geben, restliche gezuckerte Erdbeeren darüber verteilen und die restliche Sahnecreme dekorativ auf das Dessert streichen.
Sahnecreme mit übrigen Löffelbiskuit-Bröseln und den ungezuckerten Erdbeerhälften dekorieren. Wilde Hilde bis zum Servieren ca. 3 Stunden kalt stellen.
Nährwerte
Pro Portion
- 459 kcal
- 7 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 42 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Mit Schoki, Likör oder Aroma verfeinern
Für mehr Abwechslung im Dessert verfeinere ich die Schlagsahne gerne mit Schokoraspel oder gieße beim Schichten etwas Eierlikör drüber. Likör bietet sich auch super zum Tränken der Löffelbiskuits an, zum Beispiel Amaretto oder Limoncello. Etwas Zitronenabrieb oder Vanilleextrakt macht die Sahnecreme außerdem feiner im Geschmack. Wer es leichter haben möchte, ersetzt einen Teil der Sahne durch Quark oder Joghurt.
Wilde Hilde mit Himbeeren
Unser Rezept gelingt auch mit Himbeeren super lecker! Greifst du zu TK-Beeren geht's sogar noch schneller! Dafür lässt du die Beeren bei Zimmertemperatur kurz antauen und verarbeitest sie wie im Rezept beschrieben. Im Kühlschrank tauen die Beeren dann langsam auf und machen die Wilde Hilde schön saftig und fruchtig!