Schoko-Cannoli
Cannoli sind schon wegen ihrer Form echte Rock ’n’ Roller. Deshalb passen sie auch so perfekt zu Gianna Nannini. Die fetzt heute noch die Bühnen mit ihrer rauen Reibeisenstimme
Zutaten
20 g Butter
150 g + etwas Mehl
30 g Zucker
1 EL Kakao
½ TL Zimt
1 Ei + 1 Eiweiß (Gr. M)
ca. 1 l Öl zum Frittieren
100 g Zartbitterschokolade
500 g Ricotta
2 EL Marsala (ital. Likörwein)
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
½ Bio-Orange
1 EL Puderzucker
1 EL Schokoraspeln
ca. 12 Cannoli-Röhrchen (z. B. aus Edelstahl)
Zubereitung
Butter schmelzen und abkühlen lassen. 150 g Mehl, Zucker, Kakao und Zimt in einer Schüssel mischen. Flüssige Butter und Vollei mit den Knethaken des Rührgeräts unterkneten. Dann auf etwas Mehl mit den Händen 5–10 Minuten kneten. Zugedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen.
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 2 mm dünn ausrollen und in ca. 12 Quadrate (à ca. 9 cm) schneiden. Öl in einem großen Topf auf 180 °C erhitzen.Inzwischen jedes Teigquadrat zu etwa drei Viertel um ein Cannoli-Röhrchen wickeln. Die noch abstehende Teigecke mit verquirltem Eiweiß bepinseln und auf das bereits gewickelte Teigröllchen legen.
Portionsweise im heißen Öl 3–4 Minuten frittieren, dabei einmal wenden. Herausheben, auf Küchenpapier abtropfen und auskühlen lassen.
Für die Füllung Schokolade hacken und über einem heißen Wasserbad schmelzen. Ricotta in einem sauberen Küchentuch etwas ausdrücken. Mit etwa drei Viertel Schokolade, Marsala und Orangenschale glatt rühren. In einen Spritzbeutel füllen. Ca. 30 Minuten kalt stellen.
Teigröllchen von den Röhrenförmchen lösen und mit Creme füllen. Zum Servieren mit Puderzucker und Schokoraspeln bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 210 kcal
- 7 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate