Schoko-Käsekuchen

Video Platzhalter
Video: Show Heroes

Zu gut, um wahr zu sein: Der cremige Schoko-Käsekuchen darf ab jetzt auf keinem Kaffeetisch mehr fehlen. Am besten probierst du ihn gleich mal aus!

  • Zubereitungszeit:
    120 Min.
  • Wartezeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

150 g kalte Butter

230 g Mehl

3 EL Backkakao

3 EL Puderzucker

1 Prise Salz

40 g gemahlene Mandeln

3 EL Wasser

4 Eier (Gr. M)

750 g Magerquark

100 g Rohrzucker

260 g Zartbitterschokolade

Trockenerbsen

Zubereitung

1

Springform (ca. 23 cm Durchmesser) mit etwas Butter einfetten. Für den Mürbeteigboden 200 g Mehl, Kakao und Puderzucker in eine große Schüssel sieben. Salz und gemahlene Mandeln dazugeben und untermischen.

2

1 Ei trennen. Kalte Butter würfeln, mit Eigelb und Wasser zur Mehlmischung geben. Mit den Händen zu einem glatten, geschmeidigen Teig verkneten. Eiweiß anderweitig verbrauchen.

3

Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, die Springform damit auslegen und 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

4

Backofen auf 160 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Schokolade langsam über dem warmen Wasserbad schmelzen, anschließend abkühlen lassen.

5

Mürbeteig mit Backpapier bedecken und Trockenerbsen darauf geben. Im vorgeheizten Ofen 12-15 Minuten blindbacken. Backpapier entfernen und Teig auskühlen lassen.

6

Für die Füllung Quark mit Zucker und 3 EL Mehl cremig aufschlagen. Eier nacheinander in die Masse geben und verrühren. Zum Schluss die ausgekühlte Schokolade unterrühren.

7

Quarkmasse auf den Mürbeteigboden gießen und glattstreichen. Im vorgeheizten Ofen 50-60 Minuten backen.

8

Ofen nach Ende der Backzeit ausschalten. Die Ofentür leicht öffnen und mithilfe eines Kochlöffels feststellen. Das verhindert, dass die Oberfläche des Kuchens reißt.