Schokokuchen mit ganzen Aprikosen
Zutaten
700 g Aprikosen
125 g Zartbitterschokolade
175 g Butter oder Margarine
125 g Zucker
3 Eier (Gr. M)
225 g Mehl
1 geh. TL Backpulver
1 ½ EL Kakaopulver
125 ml Milch
200 g Doppelrahm-Frischkäse
50 g Puderzucker
Zubereitung
Aprikosen waschen, gut abtropfen lassen, einschneiden und entkernen. 75 g Aprikosen pürieren und kalt stellen. Schokolade hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen.
Fett und Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Schokolade unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren.
Ca. 1/3 des Teiges in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Kastenkuchenform (ca. 11 x 30 cm) füllen. Aprikosenhälften jeweils leicht zusammendrücken und ca. die Hälfte nebeneinander in den Teig setzen.
Ca. 1/3 Teig darauf verteilen, restliche Aprikosen hineindrücken. Übrigen Teig daraufgeben und glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 1 Stunde backen.
Herausnehmen und ca. 30 Minuten abkühlen lassen. Aus der Form stürzen, auf eine Kuchenplatte setzen und auskühlen lassen. Frischkäse, Puderzucker und Aprikosenpüree zu cremig rühren, locker auf dem Kuchen verstreichen.
Mindestens 30 Minuten kalt stellen.
Nährwerte
Pro Scheibe
- 310 kcal
- 5 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate