Schokomousse-Brownie mit Kirschen
Zutaten
250 g + etwas Butter
200 g Mehl
50 g Backkakao
1 TL Backpulver
300 g Zartbitterschokolade
4 Eier (Gr. M)
250 g brauner Zucker
Salz
750 g Kirschen
200 g Zartbitterschokolade
500 g Schlagsahne
2 EL Backkakao
Zubereitung
Eine quadratische Springform (24 x 24 cm) fetten. Mehl, Kakao und Backpulver mischen. Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller).
Für den Teig 250 g Butter in einem Topf bei schwacher Hitze schmelzen. Schokolade in Stücke brechen, zugeben und unter Rühren in der warmen Butter schmelzen.
Eier, Zucker und 1 Prise Salz in einer großen Schüssel mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten dickcremig aufschlagen. Die warme Schoko-Butter-Mischung sofort unterrühren. Den Mehlmix nur kurz einrühren.
Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen. Der Brownie soll nicht ganz durchgebacken sein, daher sind auch noch Teigspuren am Holzspieß, wenn Sie eine Stäbchenprobe machen.
Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Kirschen waschen, entstielen und entsteinen. Brownie aus der Form lösen und den Formrand wieder um den Boden stellen. Für die Mousse Schokolade in Stücke brechen und im heißen Wasserbad schmelzen. In eine Schüssel umfüllen und ein wenig abkühlen lassen.
Sahne mit Kakao steif schlagen. Ca. 1⁄4 Sahne vorsichtig unter die lauwarme Schokolade heben, dann zügig die übrige Sahne unterziehen.
Ca. 1⁄4 Mousse auf den Boden streichen. Hälfte Kirschen daraufgeben, Rest Mousse darüberstreichen. Übrige Kirschen darauf verteilen. Mind. 2 Stunden kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 341 kcal
- 5 g Eiweiß
- 22 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate