Schokomousse-Torte
Zutaten
750 g Schlagsahne
125 g Kaffeebohnen (kräftige Röstung)
300 g Vollmilchschokolade
125 g Zartbitterkuvertüre
4 Eier (Gr. M)
Salz
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150 g Mehl
25 g Kakao
2 g Kakao
2 TL Backpulver
Zubereitung
Für die Mousse Sahne und Kaffeebohnen aufkochen, vom Herd nehmen und ca. 5 Minuten ziehen lassen. Vollmilchschokolade in Stücke brechen. Sahne durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen und erhitzen.
Schokolade darin schmelzen. In eine Rührschüssel gießen und direkt auf der Oberfläche mit Frischhaltefolie bedecken. Etwas abkühlen lassen, dann im Kühlschrank mind. 4 Stunden, besser über Nacht, auskühlen lassen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Boden einer Springform (26 cm Ø) fetten und mit Mehl bestäuben. Für den Biskuit Zartbitterkuvertüre grob hacken. Im heißen Wasserbad schmelzen und ca. 5 Minuten abkühlen lassen.
Eier trennen. Eiweiß und 5 EL kaltes Wasser mit den Schneebesen des Rührgeräts steif schlagen, dabei nach und nach 1 Prise Salz, Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelb verquirlen und unter den Eischnee rühren.
Flüssige Kuvertüre unter Rühren zugießen. Mehl, 25 g Kakao und Backpulver mischen, auf die Eischaummasse sieben und vorsichtig unterheben.
Biskuitmasse in die Springform füllen und glatt streichen. Im heißen Ofen 20–25 Minuten backen. Biskuit in der Form auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Biskuit aus der Form lösen und einmal waagerecht durchschneiden.
Schokosahne mit den Schneebesen des Rührgeräts kurz dickcremig aufschlagen. Ca. 2⁄3 der Creme auf den unteren Boden streichen. Zweiten Boden daraufsetzen. Rest Schokosahne daraufgeben und locker verstreichen.
Ca. 2 Stunden kalt stellen. Kurz vor dem Servieren mit 2 EL Kakao bestäuben.
Nährwerte
Pro Stück
- 380 kcal
- 6 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate