Schokomousse-Torte mit Himbeeren
Zutaten
300 g Zartbitterschokolade
200 g Zartbitterschokolade
100 g Zartbitterschokolade
400 g Schlagsahne
100 g Schlagsahne
100 g Löffelbiskuits
25 g Butter
500 g Mascarpone
300 g Magerquark
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 g Himbeeren
25 g Kokosfett (z. B. Palmin)
Zubereitung
Die Schokoladensahne evtl. am Vortag zubereiten: 300 g Schokolade in Stücke brechen. 400 g Sahne erhitzen. Schokolade darin unter Rühren schmelzen. In zwei hohe Rührbecher füllen und zugedeckt 5–6 Stunden, besser über Nacht, kalt stellen.
Eine Tortenplatte mit etwas Öl bestreichen und den Formrand einer Springform (26 cm Ø) daraufsetzen. Löffelbiskuits in den Gefrierbeutel geben und mit einer Kuchenrolle zerbröseln. 200 g Schokolade in Stücke brechen.
Mit der Butter im heißen Wasserbad schmelzen. Mit den Löffelbiskuits mischen. Die Masse in den Formrand verteilen und als Boden andrücken. Ca. 1 1⁄2 Stunden kalt stellen.
Mascarpone, Quark, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts verrühren. Himbeeren verlesen, evtl. waschen und abtropfen lassen. Schokoladensahne mit den Schneebesen des Rührgeräts kurz aufschlagen.
Etwas Mascarponecreme auf dem Boden verteilen. Hälfte Himbeeren locker darauf verteilen. Rest Mascarponecreme und Schokoladensahne esslöffelweise darauf verteilen. Restliche Himbeeren immer wieder zwischen die Creme verteilen.
Oberfläche glatt streichen. Torte ca. 2 Stunden kalt stellen.
Für den Guss 100 g Schokolade in Stücke brechen. 100 g Sahne, Schokolade und Kokosfett in einem kleinen Topf unter Rühren bei schwacher Hitze schmelzen. Vom Herd nehmen und 20–30 Minuten abkühlen lassen.
Torte aus dem Formrand lösen. Guss gleichmäßig darüber verteilen. Ca. 1 Stunde kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 499 kcal
- 9 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate