Schon jetzt die Plätzchen-Idee des Jahres!
Langsam aber sicher wird es Zeit, sich auf die bevorstehende Plätzchen-Saison vorzubereiten. Damit du direkt loslegen kannst, kommt hier unsere Backempfehlung der Saison.
Der Knetteig aus Butter, Schmand und Mehl ist schnell gemacht. Und nach kurzer Kühlzeit werden die einfachen Plätzchen nur noch ausgestochen und können dann direkt in den vorgeheizten Ofen geschoben werden. Einen geschmacklichen extra Kick bekommen die Schmand-Sterne, indem du sie noch heiß in eine süß-aromatische Zimt-Zucker-Mischung tauchst. Zu gut, um wahr zu sein!
Aber Achtung! Wer einmal angefangen hat zu naschen, hört so schnell nicht wieder auf.
Zutaten
250 g zimmerwarmer Schmand
280 g weiche, zimmerwarme Butter
400 g Mehl
100 g Dinkelmehl (Type 630)
5 EL Zucker
1 TL Zimt
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Schmand glatt rühren. Butter schaumig rühren, Schmand unterrühren. Beide Mehle zugeben und alles mit den Knethaken des Rührgerätes 2–3 Minuten verkneten. Teig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
Teig mit einer Teigrolle auf einer bemehlten Arbeitsfläche 0,8–1 cm dick ausrollen. Ca. 75 Sterne (à 4–5 cm Ø) ausstechen und auf 3 mit Backpapier ausgelegten Backblechen verteilen. Dabei die Teigreste immer wieder zusammenkneten und erneut ausrollen, bis der Teig verbraucht ist. Blechweise im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C / Umluft: 160 °C) ca. 15 Minuten backen.
Zucker mit Zimt in einer weiten, flachen Schale mischen. Plätzchen herausnehmen und noch heiße vorsichtig darin wälzen. Auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Portion
- 63 kcal
- 1 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 6 g Kohlenhydrate