Schwarzwälder Erdbeertorte
Zutaten
etwas etwas Fett
4 Eier (Gr. M)
100 g Zucker
1 Packung Vanillin-Zucker
100 g Weizenmehl
2 TL Backpulver (z. B. von Dr. Oetker)
25 g Speisestärke
25 g Kakao (ungezuckert)
400 g Erdbeeren
50 g Vollmilchschokolade
500 g kalte Schlagsahne
2 Packung Sahnesteif
1 Packung Vanillin-Zucker
2 Esslöffel Zucker
2 Esslöffel Kirschwasser
6 Esslöffel Kirschwasser
250 g kalte Schlagsahne
1 Packung Sahnesteif
1 Packung Vanillin-Zucker
50 g Vollmilchschokolade
350 g Erdbeeren
Zubereitung
Boden der Springform fetten und mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 180°C Heißluft: etwa 160°C.
Biskuitteig: Eier in einer Rührschüssel mit einem Mixer (Rührstäbe) auf höchster Stufe 1 Min. schaumig schlagen. Mit Vanillin-Zucker gemischten Zucker unter Rühren in 1 Min. einstreuen und die Masse weitere 2 Min. schlagen.
Mehl mit Backpulver, Speisestärke und Kakao mischen und kurz auf niedrigster Stufe unterrühren. Den Teig in der Springform glatt streichen und backen. Einschub: unteres Drittel Backzeit: etwa 30 Min.
Springformrand lösen und entfernen, Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen, Springformboden entfernen und Gebäck erkalten lassen. Backpapier vorsichtig abziehen, Boden zweimal waagerecht durchschneiden und den unteren Boden auf eine Tortenplatte legen.
Füllung: Erdbeeren waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Die Schokolade in kleine Stücke hacken oder mit einem Sparschäler in Späne hobeln. Sahne mit Sahnesteif, Vanillin-Zucker und Zucker steif schlagen.
Kirschwasser kurz unterrühren. Die Hälfte der Sahne mit der Schokolade vermischen, unter die andere Hälfte die Erdbeerstücke heben.