Frisch verkuppelt!

Erdbeer-Stracciatella-Torte

Erdbeer-Stracciatella-Torte Rezept
Wir verkuppeln Erdbeeren und Stracciatella: Diese Traumtorte kommt dabei heraus! Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Ein Traum aus süßen Früchten, luftiger Vanillesahne und dunklem Biskuit - wir zeigen dir wie die herrlich sahnige Erdbeer-Stracciatella-Torte garantiert gelingt.

Im Frühling und Sommer kommt eine stattliche Erdbeertorte zum Kaffeklatsch oder als Geburtstagstorte immer gut an! Im Rezept für diese Kuppeltorte kombinieren wir fruchtig-süße Erdbeeren mit feinem Schoko-Biskuitboden und cremiger Schlagsahne - eine himmlischer Einfall.

  • Zubereitungszeit:
    80 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Stücke

3 Eier (Gr. M)

100 g Zucker

75 g Mehl

2 EL Backkakao

25 g Speisestärke

1 ½ TL Backpulver

Fett für die Backform

1,3 kg Erdbeeren

200 g Erdbeerkonfitüre

800 g Schlagsahne

2 Pck. Sahnefestiger

2 Pck. Vanillezucker

75 g Zartbitter-Raspelschokolade

Zubereitung

1

Für den Schoko-Biskuit die Eier trennen. Eiweiß und 3 EL kaltes Wasser steif schlagen. Den Zucker dabei einrieseln lassen. Die Eigelbe einzeln unterrühren. Mehl, Kakao, Speisestärke und Backpulver mischen. Die Mehl-Mischung auf die Eimasse sieben und unterheben. Biskuitteig in eine gefettete Springform (Ø 26 cm) füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C (Ober-/Unterhitze) 20-25 Minuten backen. Falls er zu dunkel wird, gegen Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken. Biskuit herausnehmen, vom Springformrand lösen und auskühlen lassen.

2

Für den Belag Erdbeeren waschen und putzen. 300 g Erdbeeren zum Verzieren der Stracciatella-Torte beiseite legen. Den ausgekühlten Biskuitboden zweimal waagerecht durchschneiden. Den unteren Tortenboden auf eine Tortenplatte setzen und mit der Konfitüre bestreichen, den mittleren Boden daraufsetzen.

3

400 g Sahne steif schlagen. Dabei je 1 Päckchen Sahnefestiger und Vanillezucker einrieseln lassen. 3/4 Raspelschokolade unterheben. 1/3 der Sahne auf den mittleren Boden streichen. Erdbeeren zunächst kreisförmig liegend am Tortenrand entlang legen. Den entstandenen Kreis mit stehenden Erdbeeren ausfüllen. Die Früchte etwas in die Schlagsahne drücken. Die übrige Sahne kuppelförmig daraufstreichen.

Sahne kuppelförmig verstreichen
Die Sahne wird kuppelartig auf den Erdbeeren verstrichen. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
4

Den oberen Tortenboden einmal bis zur Mitte hin mit einem Messer einschneiden. Den Boden vorsichtig auf die Stracciatella-Torte legen und mit der flachen Hand etwas andrücken. 400 g Sahne steif schlagen, dabei je 1 Päckchen Sahnefestiger und Vanillezucker einrieseln lassen. Die Stracciatella-Torte damit einstreichen.

Biskuitboden auf die Kuppel legen
Der eingeschnittene Biskuitboden wird vorsichtig auf die Stracciatella-Creme gelegt. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
5

Restliche Erdbeeren halbieren und rundherum an den Rand der Torte stellen. Rest Raspelschokolade darüberstreuen. Erdbeer-Stracciatella-Torte bis zum Servieren mind. 3 Stunden kalt stellen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 407 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 25 g Fett
  • 38 g Kohlenhydrate