Schwarzwälder Kirsch-Träumchen
„Trink mich“, rufen die Fläschen, „dann erfährst du, was sich hinter dem glänzenden Schokozaun versteckt!“
Zutaten
5 Eier (Gr. M)
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 EL Kakao
½ TL Zimt
80 g Mehl
60 g Speisestärke
2 TL Backpulver
75 g Vollmilchkuvertüre
250 g Zartbitterkuvertüre
425 g Schlagsahne
2 EL Kirschwasser
1 Glas (720 ml) Kirschen
Fett für die Form
Zubereitung
Für den Teig Eier, Zucker und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts hellcremig aufschlagen. Kakao, Zimt, Mehl, Stärke und Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und unterheben. Teig in eine gefettete Springform (20 cm Ø) streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 30–35 Minuten backen. Boden aus dem Ofen nehmen und in der Form ca. 15 Minuten ruhen lassen.
Für die Ganache Kuvertüren getrennt hacken. 225 g Sahne erhitzen (nicht kochen!). Vollmilchkuvertüre und 150 g Zartbitterkuvertüre darin schmelzen. Schokosahne bei Zimmertemperatur auskühlen lassen.
Für den Zaun 100 g Zartbitterkuvertüre überm heißen Wasserbad schmelzen. Auf 2 Bögen Backpapier ca. 25 Streifen (ca. 2 x 12–15 cm) verstreichen und ca. 30 Minuten kalt stellen, bis die Schokolade fest ist.
Boden 2 x teilen. Unteren und mittleren Boden mit Kirschwasser beträufeln. Kirschen abgießen, 12 Stück zum Verzieren beiseitelegen. Schokosahne mit den Schneebesen des Rührgeräts kurz cremig aufschlagen. Unteren Boden mit Hälfte Ganache bestreichen. Hälfte Kirschen darauf verteilen. Zweiten Boden darauflegen. Mit Rest Ganache und Kirschen genauso verfahren. Oberen Boden darauflegen, leicht andrücken.
200 g Sahne steif schlagen. Torte rundherum mit 2/3 Sahne einstreichen. Schokozaun an den Tortenrand setzen. Rest Sahne in Tuffs auf die Torte spritzen. Mit Rest Kirschen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 613 kcal
- 12 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 62 g Kohlenhydrate