Schweine-Nackenbraten mit Zwiebel-Kräuterkruste zu Tomatenrisotto
Zutaten
2 Zwiebeln
8 Stiele Majoran
8 Stiele Petersilie
75 g weiche Butter
2 EL Senf
1 EL Kümmelsamen
Salz
Pfeffer
1 ½ kg Schweinenacken ohne Knochen
250 g Stangensellerie
1 Knoblauchzehe
1 EL Olivenöl
200 g Risotto-Reis
200 ml Gemüsebrühe
200 ml trockener Weißwein
400 ml Tomatensaft
50 g frischer geriebener Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
Zubereitung
Für die Kruste 1 Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Majoran und Petersilie waschen, trocken schütteln und bis auf etwas zum Garnieren, Blättchen von den Stielen zupfen und hacken.
Butter, Kräuter, Zwiebel, Senf und Kümmel verkneten, mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. In einen flachen Bräter legen, Kräuter-Kruste auf dem Fleisch verteilen und andrücken.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 1/2 Stunden garen. Für das Risotto Sellerie waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Übrige Zwiebel und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.
Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch darin bei schwacher Hitze glasig dünsten. Reis zufügen, kurz mit anschwitzen. Nach und nach Brühe, Wein und Tomatensaft zugießen, dabei ab und zu umrühren.
Nächste Portion Flüssigkeit immer erst zugießen, wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Insgesamt 30-35 Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Unter den fertigen Risotto Parmesan rühren.
Fertiges Fleisch kurz ruhen lassen, in Scheiben schneiden und Risotto dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 800 kcal
- 53 g Eiweiß
- 50 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate