Schweinefilet mit Hollandaise zu Kartoffel-Möhren-Gulasch
Zutaten
800 g Kartoffeln
400 g Möhren
500 g Schweinefilet
4 EL Öl
Salz
Pfeffer
3-4 EL Sojasoße
½ Kerbel
1 Packung (250 ml) Sauce Hollandaise
150 ml Apfelsaft
rosa Beeren und gezuckerte Kumquats zum Garnieren
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel (ca. 1 x 1 cm) schneiden. Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Fleisch waschen, trocken tupfen. 2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleisch darin rundherum kräftig anbraten.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Inzwischen 2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen, Kartoffeln und Möhren darin kräftig anbraten. Anschließend bei mittlerer Hitze unter mehrmaligem Wenden 12-15 Minuten garen.
Mit Salz, Pfeffer und Sojasoße abschmecken. Fleisch auf ein Backblech setzen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 12 Minuten braten. Kerbel waschen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen.
Einige Blättchen zum Garnieren zur Seite legen, Rest Kerbelblättchen 2 Minuten vor Ende der Garzeit unter die Kartoffeln mengen. Soße in einen Topf geben, Apfelsaft unterrühren, erhitzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Fleisch in Scheiben schneiden und mit dem Kartoffeln-Möhren-Gemüse auf Tellern anrichten. Mit Kerbel garnieren. Etwas Soße angießen, mit rosa Beeren und gezuckerten Kumquats garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 540 kcal
- 33 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate