Schweinefilet mit Weintrauben
Zutaten
1 Packung Krokettenpulver
je 200 g grüne und blaue Weintrauben
100 g Schalotten oder 3 kleine Zwiebeln
100 g geräucherter, durchwachsener Speck
20 g Mandelstifte
2 EL Öl
900 g Schweinefilet
Salz
Pfeffer
1 kg Frittierfett
2 EL Johannisbeergelee
2 TL mittelscharfer Senf
¼ l klare Brühe (instant)
etwas Zitronensaft
75 g Butter
6 Orangenscheiben und Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Krokettenpulver in 3/8 Liter kaltes Wasser einrühren. Zehn Minuten quellen lassen. Anschließend aus dem Krokettenteig kleine Bällchen formen. Weintrauben waschen und abtropfen lassen. Trauben von den Stielen zupfen, halbieren und entkernen.
Schalotten oder Zwiebeln schälen (kleine Zwiebeln in dickere Spalten schneiden). Speck in Streifen schneiden. Mandelstifte in einer Pfanne goldbraun rösten und herausnehmen. Öl erhitzen und den Speck knusprig ausbraten und herausnehmen.
Fleisch mit Salz und Pfeffer einreiben. Im Speckfett rundherum gut anbraten und bei mittlerer Hitze 10 bis 15 Minuten weiterbraten. In der Zwischenzeit Frittierfett erhitzen. Kartoffelbällchen portionsweise goldbraun ausbacken .
Bällchen auf Küchenpapier abtropfen lassen und warm stellen. Filets herausnehmen, in Alufolie wickeln und warm stellen. Schalotten und Weintrauben in dem Bratfett andünsten. Gelee, Senf und Brühe zugeben und etwas einkochen lassen.
Mit Zitronensaft abschmecken. Zum Binden kalte Butter in Stückchen unterrühren. Die Soße darf dann nicht mehr kochen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Filets aufschneiden und mit der Traubensoße, Speck, Mandeln und den Kartoffelbällchen auf Tellern anrichten.
Jeweils mit einer Orangenscheibe und Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 770 kcal
- 37 g Eiweiß
- 40 g Fett
- 63 g Kohlenhydrate