Schweinekrustenbraten mit buntem Gemüse
Zutaten
100 g Aprikosen
1 ¼ kg Schweinebraten aus der Hüfte mit Schwarte
Salz
Pfeffer
1 Bund Suppengrün
1 Zwiebel
1 Bund Majoran
1 EL Tomatenmark
¼ l klare Brühe (instant)
1 Packung Pulver für rohe Kartoffelklöße
750 g Lauchzwiebeln
3-4 EL heller Soßenbinder
2 EL Butter oder Margarine
Zubereitung
Aprikosen mehrere Stunden (am besten über Nacht) in 1/2 Liter Wasser einweichen. Fleisch waschen, trocken tupfen und die Schwarte kreuzweise einschneiden. Braten rundherum mit Salz und Pfeffer einreiben und in einen Bräter legen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C/ Gas: Stufe 3) ca. 2 Stunden braten. Aprikosen abgießen, die Flüssigkeit dabei auffangen. Suppengrün putzen, waschen und zerkleinern. Zwiebel schälen und vierteln.
Majoran waschen, bis auf einige Blättchen zum Garnieren, grob hacken. Vorbereitete Zutaten und Tomatenmark nach ca. 30 Minuten zum Braten geben und mit anrösten. Dann Aprikosen-Einweichwasser und 1/8 Liter Brühe angießen und weiterschmoren.
Braten ab und zu mit dem Fond begießen und übrige Brühe zufügen . Für die Knödel Pulver in 1/2 Liter kaltes Wasser einrühren und ca. 10 Minuten quellen lassen. Dann ca. 12 kleine Knödel formen, in siedendem Salzwasser ca. 20 Minuten gar ziehen lassen.
Für das Gemüse Lauchzwiebeln putzen, waschen und in ca. 10 cm lange Stücke schneiden. Aprikosen halbieren. Beides ca. 10 Minuten in kochendem Salzwasser garen. Braten aus dem Fond nehmen und zugedeckt warm stellen.
Fond durch ein Sieb passieren, eventuell mit Wasser auf 1/2 Liter Flüssigkeit auffüllen, aufkochen. Soßenbinder einrühren, nochmals aufkochen und würzig abschmecken. Braten, abgetropftes Gemüse und Knödel auf einer Platte anrichten.
Fett zerlassen, über die Knödel gießen. Gericht mit übrigem Majoran garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 900 kcal