Schwiegermama-taugliche Filetkrüstchen
Im Mittelpunkt steht das mit Parmaschinken ummantelte Schweinefilet. In den Nebenrollen glänzen aber eine herzhafte Pilzsoße und ein Low-Carb-Püree mit Spinat.
Zutaten
800 g Schweinefilet
½ Bund Salbei
4 - 6 Scheiben Schinken (z.B. Parma oder Serrano)
4 EL Olivenöl
400 g Knollensellerie
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
200 g braune Champignons
4 Schalotten
2 EL Tomatenmark
400 ml Fleischbrühe
300 g TK-Blattspinat
Zubereitung
Das Fleisch trocken tupfen. Salbei waschen, Blättchen abzupfen. Auf jede Schinkenscheibe 2 Salbeiblätter legen. Schweinefilet damit umwickeln. 2 EL Öl in einer (Grill-)Pfanne erhitzen, Filets darin rundum kräftig anbraten. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft:160 °C) ca. 20 Minuten zu Ende garen.
Sellerie schälen, waschen, grob würfeln und in kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten garen. Pilze putzen und in Scheiben schneiden. 2 Schalotten schälen und in feine Streifen schneiden. Übrige Salbeiblätter im heißen Bratfett knusprig braten, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Pilze und Schalotten im Bratfett ca. 5 Minuten braten. Tomatenmark zugeben, Brühe angießen, aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten köcheln.
2 Schalotten schälen, würfeln und in 2 EL Öl glasig dünsten. Spinat und 2 EL Wasser zufügen, bei schwacher Hitze unter Rühren auftauen lassen. Sellerie abgießen, gut abtropfen lassen und grob zerstampfen. Spinat unterheben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Das Schweinefilet mit gebratenen Salbeiblättern, Pilzsoße und dem Sellerie-Spinat-Püree anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 400 kcal
- 53 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 7 g Kohlenhydrate