Sekt-Granité mit Ingwer
Zehn, neun, acht … Der Countdown läuft. Warum nicht mal mit einem Limetten-Sekt-Dessert anstoßen? Schmeckt süß, säuerlich, scharf und sagt: Das neue Jahr wird alles, nur nicht langweilig.
Zutaten
1 Stück (ca. 50 g) Ingwer
8 Limetten
Schale von 1 Bio-Limette
200 g + ca. 3 EL Zucker
Chiliflocken
Zimt
Zubereitung
Am Vortag Ingwer schälen und in Scheiben schneiden. Alle Limetten auspressen. Sekt, Ingwer, Limettenschale und -saft, bis auf 2 EL Saft für den Zuckerrand und etwas Schale für die Deko, mit 200 g Zucker in einem weiten Topf aufkochen. Offen ca. 3 Minuten köcheln.
Ingwer-Sekt durch ein Sieb in einen sauberen Eisbehälter (mindestens 1 l Inhalt) mit Deckel gießen und offen auskühlen lassen. Dann zugedeckt mindestens 6 Stunden, am besten über Nacht, einfrieren.
Am nächsten Tag für den Zuckerrand Chili, 3 EL Zucker und 1–2 Prisen Zimt mischen und auf einen kleinen Teller geben. Ränder von 6–8 Gläsern (à ca. 250 ml) mit Rest Limettensaft leicht anfeuchten und in den Zucker-Mix tauchen. Gläser kalt stellen.
Ca. 20 Minuten vor dem Servieren das Granité antauen lassen. Mit einem großen Löffel das Eis abkratzen und in die gekühlten Gläser füllen. Mit der übrigen Limettenschale bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 209 kcal
- 1 g Eiweiß
- 2 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate