Souvlaki mit Krautsalat, Tsatsiki und frittierten Kartoffelspalten
Zutaten
1 Bio-Zitrone
3 Stiele Oregano
2 Knoblauchzehen
800 g Schweinenacken
9 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
1 kg Weißkohl
1 Zwiebel
150 g Paprikaschote
1 TL Kümmelsamen
60 ml Balsamico-Essig
Zucker
800 g Kartoffeln
Zubereitung
Zitrone waschen und trocken reiben. Hälfte der Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und von einer Hälfte den Saft auspressen. Oregano waschen, trocken schütteln, Blätter von den Stielen zupfen und grob hacken.
Knoblauch schälen und fein hacken. Fleisch waschen, trocken tupfen und in grobe Würfel schneiden.
3 EL Olivenöl, Zitronenschale, -saft, Oregano und Knoblauch mit dem Fleisch vermengen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch ca. 6 Stunden marinieren.
Kohl putzen, waschen und in feinen Streifen vom Strunk schneiden. Zwiebel schälen, fein würfeln und zum Kohl geben. Mit 1 TL Salz verkneten und ca. 1 Stunde kalt stellen. Paprika abtropfen lassen und in Streifen schneiden.
Kohl und Paprika mischen, mit Kümmel, Essig, Zucker, Salz, Pfeffer und 3 EL Öl abschmecken.
Kartoffeln schälen, waschen und in Spalten schneiden. Kartoffeln mit 3 EL Öl vermengen, mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: s.
Hersteller) ca. 30 Minuten backen.
Fleisch auf Spieße stecken und in einer heißen Pfanne unter Wenden ca. 8 Minuten anbraten. Kartoffeln und Spieße auf einer Platte anrichten. Krautsalat dazu servieren. Dazu schmeckt Tsatsiki.
Nährwerte
Pro Person
- 710 kcal
- 43 g Eiweiß
- 43 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate