Spaghetti mit Hack-Erdnuss-Soße
Zutaten
100 g getrocknete Tomaten
3 Zwiebeln
3 große Spitzpaprika
200 g Kirschtomaten
400 g Spaghetti
Salz
2 EL Olivenöl
250 g gemischtes Hackfleisch
3 EL Erdnusscreme
3 TL Harissa (scharfe Gewürzpaste)
Pfeffer
Kurkuma
30 g Rucola
50 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
Zubereitung
Tomaten in einer flachen Schüssel in 250 ml warmem Wasser einweichen. Zwiebeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Paprika putzen, waschen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Paprika- und Zwiebelstücke auf ein mit Öl bestrichenes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) 35–45 Minuten backen.
Kirschtomaten waschen und halbieren. Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Hack darin fein krümelig anbraten. Paprika und Zwiebeln aus dem Ofen nehmen und in ein hohes Gefäß füllen. Getrocknete Tomaten mit dem Einweichwasser dazugießen. Erdnusscreme und Harissa dazugeben, mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Kurkuma würzen.
Kirschtomaten zum Hack geben, kurz mit braten, dann die Soße zufügen. Nudeln abgießen, dazugeben und nochmals alles erhitzen. Rauke waschen und trocken tupfen. Käse fein reiben. Nudelmischung auf Tellern anrichten, mit Rauke und Parmesan bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 770 kcal
- 35 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 89 g Kohlenhydrate