Spaghetti alla Nerano (Italienische Zucchini-Pasta)
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Wer einmal Urlaub an der Amalfiküste gemacht hat, ist eventuell bereits in den Genuss hausgemachter Spaghetti alla Nerano gekommen. Wir zeigen, wie du das Pasta-Gericht mit der himmlisch cremigen Soße aus Zucchini und Käse zu Hause nachkochen kannst.
Spaghetti alla Nerano stammen, wie es der Name bereits verrät, aus dem italienischen Fischerdorf Nerano am Rande der Amalifküste. Es besteht aus simplen, aber hochwertigen Zutaten: Spaghetti, frittierter Zucchini, frischem Basilikum, Knoblauch, Olivenöl, Salz, Pfeffer und Käse. Im Originalrezept wird Provola (auch Provolone genannt) verwendet - ein italienischer Schnittkäse, der typisch für die Region um Nerano ist. Dieser wird, ähnlich wie Mozzarella, zu kleinen Laiben geformt, dann allerdings zum Reifen aufgehangen. So wird er etwas fester und kräftiger im Geschmack und erhält seine typische Form. Da Provola hierzulande leider nicht in jedem Supermarkt zu bekommen ist, verwenden wir einen Mix aus Mozzarella und Parmesan - das funktioniert auch wunderbar!
Zutaten
800 g kleine Zucchini
2 Stiele Basilikum
1 Knoblauchzehe
100 g Parmesan am Stück
100 g geriebener Mozzarella
Olivenöl
400 g Spaghetti
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Zucchini waschen, putzen und in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Basilikum waschen, trocken tupfen und Blätter von den Stielen zupfen. Knoblauch schälen und leicht andrücken. Parmesan reiben.
Olivenöl in einer großen Pfanne ca. 2 cm hoch erhitzen. Zucchinischeiben darin bei mittlerer Hitze (das Öl darf nicht zu heiß werden) portionsweise goldbraun frittieren, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Ein paar Scheiben für die Deko beiseitestellen.
Die Hälfte der Zucchinischeiben mit der Hälfte des Basilikums in ein hohes Gefäß geben und mit einem Stabmixer zu einer cremigen Masse pürieren.
Spaghetti in kochendem Salzwasser al dente kochen. Währenddessen in einer großen Pfanne Knoblauch mit 1 EL Olivenöl anbraten, wieder herausnehmen und Hitze reduzieren. Gebratene Zucchinischeiben und pürierte Zucchini in die Pfanne geben.
Spaghetti abgießen, dabei eine Tasse Nudelwasser auffangen. Spaghetti, Parmesan und Mozzarella zu den Zucchini in die Pfanne geben und so lang rühren, bis der Käse geschmolzen ist. So viel Nudelwasser zugeben, bis eine cremige Soße entsteht. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Nährwerte
Pro Portion
- 321 kcal
- 26 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 17 g Kohlenhydrate
Mein Tipp: Provola kaufen
Du bist neugierig auf das italienische Original und möchtest das Rezept lieber mit Provola testen? In größeren Städten findest du den Schnittkäse in gut sortierten italienischen Lebensmittelgeschäften, ansonsten gibt es ihn auch online zu kaufen. In unserem Rezept kannst du dann Mozzarella und Parmesan komplett durch Provola ersetzen.
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!