Spargel-Kartoffel-Auflauf
So schmeckt überbackener Saisongenuss: Feinen Spargel und Kartoffeln bedecken wir mit einem traumhaften Sößchen und Käse, damit der Genuss im Ofen zur Vollendung backt.
Tipp: Der Spargel-Kartoffel-Auflauf ist auch ein raffiniertes Rezept, um übrig gebliebene Kartoffeln oder Spargel vom Vortag zu verarbeiten. Dafür einfach das bereits gegarte Gemüse in die Auflaufform schichten und mit Soße und Käse überbacken.
Zutaten
800 g Kartoffeln
Salz
100 g Kochschinken
500 g weißer Spargel
Zucker
200 g Crème fraîche
200 ml Sahne
1 TL mittelscharfer Senf
1 Bio-Zitrone
1 Knoblauchzehe
150 g Emmentaler
Muskat
Butter zum Einfetten
Zubereitung
Kartoffeln waschen, in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen, abgießen, leicht abkühlen lassen, pellen und in Scheiben schneiden. Kochschinken würfeln.
Spargel schälen, holzige Enden abschneiden. Spargel in ca. 5 cm große Stücke schneiden. Wasser aufkochen, mit Salz und etwas Zucker abschmecken und den Spargel darin ca. 5 Minuten garen. Zum Abtropfen auf Küchenpapier geben.
Backofen auf 180 °C vorheizen. Eine Auflaufform mit etwas Butter fetten, den Boden mit Kartoffelscheiben auslegen. Erst Spargel, dann Schinkenwürfel darauf verteilen.
Für die Soße Crème fraîche, Sahne, Senf, 2 EL Zitronensaft und abgeriebene Schale einer halben Zitrone miteinander verrühren. Knoblauch schälen, durch die Knoblauchpresse drücken und hinzugeben. 50 g Käse untermischen. Mit Salz, Muskat und 1 Prise Zucker abschmecken.
Soße über den Spargel gießen.Spargel-Kartoffel-Auflauf mit restlichem Käse bestreuen und ca. 30 Minuten goldbraun backen.
Nährwerte
Pro Portion
- 692 kcal
- 5 g Eiweiß
- 46 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate