Spargel-Lachs-Quiche
Zutaten
3 Scheiben Blätterteig
750 g grüner Spargel
500 g weißer Spargel
Salz
50 g Pecorino oder vegetarischer Hartkäse
150 g Schmand
2 Eier (Gr. M)
geriebene Muskatnuss
ca. 350 g Lachsfilet ohne Haut (aus der Mitte)
1 EL Limettensaft
1 EL Olivenöl
Pfeffer
Zucker
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Blätterteigscheiben nebeneinander bei Zimmertemperatur auftauen lassen. Grünen Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden. Weißen Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. Weißen Spargel in Salzwasser ca. 10 Minuten bissfest garen.
Grünen Spargel nach der Hälfte der Zeit zugeben, zu Ende garen.
Käse fein reiben. Schmand und Eier pürieren und mit Salz und Muskat würzen, Käse unterrühren. Lachs waschen, trocken tupfen und in 6 Scheiben (à ca. 2 cm dick) schneiden. Spargel abgießen. Für den Salat 5 Stangen grünen Spargel unter kaltem Wasser kurz abschrecken und beiseitelegen.
Blätterteigscheiben übereinanderlegen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig (ca. 25 x 33 cm) ausrollen. Rechteckige Tarteform (ca. 20 x 28 cm) mit Lift-off Boden gut fetten und mit dem Teig auslegen.
Überstehende Teigränder nach innen klappen und fest drücken.
Lachsscheiben gleichmäßig auf den Teig legen. Spargelstangen dazwischen verteilen. Schmandguss darübergießen und auf unterer Schiene im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s.
Hersteller) 35–45 Minuten goldbraun backen.
Übrige Spargelstangen mit einem Sparschäler längs in dünne Streifen schneiden. Limettensaft und Öl verrühren, mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und mit den Spargelstreifen vermengen. Quiche aus dem Backofen nehmen und aus der Form lösen.
Spargelsalat darauf verteilen und sofort servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 480 kcal
- 18 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate