Spargel mit veganer Hollandaise
Schon Kartoffeln und Hafersahne für die Soße eingekauft und dann das: Es gibt keinen weißen Spargel mehr! Kein Drama, dieses Werk funktioniert auch wunderbar mit grünen Stangen
Zutaten
1 Bio-Zitrone
2 kg grüner Spargel
Salz
Zucker
Kurkuma
Pfeffer
Chiliflocken
80 g Margarine
20 g Mehl
150 ml trockener Weißwein
ca. 150 ml Gemüsebrühe
150 g Hafersahne
1 TL Dijon-Senf
ca. 1 EL Hefeflocken
2 Hanfsamen (Bioladen)
1 EL Mohnsamen
evtl. kleine Kartoffeln (z. B. Drillinge) zum Servieren
Zubereitung
Zitrone heiß waschen, eine Hälfte in Scheiben schneiden, von der anderen Hälfte die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Spargel waschen, die Enden abschneiden. Reichlich Salzwasser mit Zitronenscheiben und 1 TL Zucker aufkochen. Spargel darin ca. 8 Minuten leicht siedend bissfest garen.
Für die Hollandaise Margarine schmelzen. Mehl darin leicht anrösten. Wein, 150 ml Brühe und Hafersahne nach und nach unterrühren. Senf, Kurkuma und Hefeflocken zugeben. Soße unter Rühren aufkochen und ca. 4 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Nach Belieben etwas Brühe bis zur gewünschten Konsistenz unterrühren.
Für den Würz-Crunch Hanf und Mohn in einer trockenen Pfanne ohne Fett ca. 3 Minuten rösten. Mit abgeriebener Zitronenschale, 1/2 TL Chili und 1/2 TL Salz mischen. Spargel auf einer Platte anrichten. Mit Würz-Crunch und Soße servieren. Nach Belieben Pellkartoffeln dazureichen.
Nährwerte
Pro Portion
- 280 kcal
- 10 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate