Spargel-Ziegenkäse-Tarte
Zutaten
125 g Butter
200 g Mehl
Salz
2 EL heller Balsamico-Essig
250 g Schmand
2 Eier (Gr. M)
150 g Schlagsahne
geriebene Muskatnuss
Salz
Pfeffer
500 g grüner Spargel
2 EL Olivenöl
150 g Ziegenweichkäse
35 g Pinienkerne
¼ Bund Lauchzwiebeln
1 TL flüssigen Honig
Trockenerbsen zum Blindbacken
Zubereitung
Für den Boden Butter, Mehl, 1 Prise Salz und Essig zu einem glatten Teig kneten. Teig zu einer Kugel formen, in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche rund (ca. 32 cm Ø) ausrollen und in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Tarteform (26 cm Ø) mit Lift-off-Boden legen. Teig am Rand leicht andrücken. Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen, mit Backpapier auslegen und mit Trockenerbsen füllen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 15 Minuten vorbacken. Dann Backpapier mit Erbsen entfernen und ca. 10 Minuten weiterbacken. Schmand, Eier und Sahne verquirlen und mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen. Spargel waschen, holzige Enden abschneiden, dann das untere 1/3 der Stangen schälen. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Spargel darin 3–4 Minuten rundherum anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen.
Ziegenkäse in Scheiben schneiden. Spargel in die Tarte geben. Schmandguss daraufgießen. Ziegenkäse darüber verteilen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten backen.
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Lauchzwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Tarte aus dem Ofen nehmen, mit Honig beträufeln und mit Lauchzwiebelnringen bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 320 kcal
- 7 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate