Spinat-Polenta-Auflauf mit Spiegeleiern
In die Auflaufform gekuschelt, lassen sich Tomaten und Spinat mit cremigem Maispüree zudecken. Als Betthupferl kommen vor dem Backen noch Eier obendrauf
Zutaten
10 g getrocknete Steinpilze
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
300 g junger Spinat
250 g Kirschtomaten
1 Bio-Zitrone
200 ml Milch
Salz
Pfeffer
150 g Polenta (Maisgrieß; instant)
2 EL Butter
2 EL Öl
8 Eier (Gr. M)
Zubereitung
Steinpilze ca. 15 Minuten in warmem Wasser einweichen. Zwiebeln und Knoblauch schälen, fein würfeln. Spinat verlesen, waschen und abtropfen lassen. Tomaten waschen und halbieren. Zitrone heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Zitrone halbieren und eine Hälfte auspressen.
Steinpilze durchs Sieb gießen, Einweichwasser auffangen und abfüllen. Pilze ausdrücken und fein hacken. Für die Polenta 1⁄2 l Wasser, Milch und 1 gestrichenen TL Salz aufkochen. Polenta unter Rühren einrieseln lassen und aufkochen. Steinpilze unterrühren. 10–15 Minuten bei schwacher Hitze quellen lassen, dabei ab und zu umrühren. Butter unterrühren. Mit Pfeffer, Zitronensaft und wenig Salz abschmecken.
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Tomaten und Spinat zugeben und zugedeckt 3–4 Minuten zusammenfallen lassen bzw. erhitzen. Mit Salz, Pfeffer und Zitronenschale würzen. In einer Auflaufform verteilen. Polenta auf dem Spinat verteilen. Eier nacheinander aufschlagen und auf die Polenta geben. Mit Salz würzen. Im heißen Ofen 25–30 Minuten backen, bis die Eier gestockt sind.
Nährwerte
Pro Portion
- 350 kcal
- 18 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate