„Statt Work-out“-Paprikafisch
Lassen Sie die Muskeln spielen! Eine geballte Portion Fischeiweiß auf lauwarmem Auberginen-Paprika-Gemüse hilft dabei
Zutaten
ca. 400 g Auberginen
2 rote Paprika
1 Knoblauchzehe
4 EL Salatmayonnaise
4 EL Vollmilchjoghurt
1 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
4 Stiele glatte Petersilie
1 Dose(n) (à 425 ml)weiße Bohnen
8 Fischfilets mit Haut (z. B. Zander; ca. 800 g)
2 EL Öl
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Auberginen waschen, putzen, längs halbieren und Fruchtfleisch mehrmals einschneiden. Mit der Hautseite nach oben auf das Blech legen. Im heißen Ofen ca. 45 Minuten backen. Paprikaschoten waschen, vierteln, entkernen. Nach ca. 15 Minuten zu den Auberginen geben. Beides in eine Schüssel geben und mit Folie abdecken.
Knoblauch schälen, hacken. Mit Mayo, Joghurt und Zitronensaft verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie waschen, abzupfen. Paprika und Auberginen würfeln.
Bohnen abtropfen lassen. Fisch abspülen, trocken tupfen. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Fisch von jeder Seite ca. 2 Minuten braten, herausnehmen. Warm stellen. Bohnen mit Auberginen und Paprika im heißen Bratöl schwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Fischfilets und Petersilie anrichten. Dip dazu reichen.
TIPP: Je nach Dicke der Filets verlängert sich die Bratzeit. Der Fisch ist fertig, wenn er auf leichten Druck auseinandergeht.
Nährwerte
Pro Portion
- 430 kcal
- 41 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 17 g Kohlenhydrate