Stoofvlees mit Pommes frites (Rindergulasch auf belgische Art)
Zutaten
1 kg Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
1 kg Rindergulasch
3 EL Butterschmalz
Salz
Pfeffer
2-3 EL Zucker
1 Scheibe (ca. 100 g) Graubrot
2 EL scharfer Senf
1 kg mehligkochende Kartoffeln
1 l ca. Öl zum Frittieren
2–3 EL Rotweinessig
grobes Meersalz
Zubereitung
Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln würfeln und Knoblauch fein hacken. Rindergulasch trocken tupfen. Schmalz in einem Schmortopf erhitzen und das Fleisch darin in 2–3 Portionen kräftig braun anbraten.
Mit Salz und Pfeffer würzen und gesamtes Gulasch wieder zufügen. Zum Schluss Zwiebeln und Knoblauch zufügen und unter Rühren ca. 5 Minuten mitbraten.
Alles mit 1⁄2 l Wasser und Bier ablöschen, aufkochen und ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und 2 EL Zucker würzen. Brot mit Senf bestreichen und mit der Senfseite nach unten auf das Gulasch legen.
Alles zugedeckt 1 1⁄2–1 3⁄4 Stunden schmoren, bis das Gulasch leicht zerfällt.
Inzwischen Kartoffeln schälen, waschen und in dicke Pommes schneiden. Mit einem Geschirrtuch gut trocken tupfen. Öl in einem weiten Topf oder einer Fritteuse auf ca. 150 °C erhitzen. Pommes darin portionsweise ca. 4 Minuten vorfrittieren.
Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
Fertiges Gulasch nochmals durchrühren und mit Essig, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Frittieröl auf ca. 170 °C erhitzen. Die vorfrittierten Pommes darin portionsweise 3–5 Minuten knusprig frittieren.
Auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit Meersalz würzen. Gulasch und Pommes anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 770 kcal
- 61 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 62 g Kohlenhydrate