Irisches Rindergulasch mit Parmesan-Dumplings

Irisches Rindergulasch mit Parmesan-Dumplings Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Hier schmort ein richtiges Sonntagsessen auf dem Herd! Die besonders würzigen Parmesanklöße garen übrigens im gleichen Topf - simply delicious!

  • Zubereitungszeit:
    180 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Bund Suppengrün

4 Zwiebeln

1 kg Rindergulasch

3-4 EL Öl

Salz

Pfeffer

Muskat

4 EL Tomatenmark

1 Dose(n) (à 440 ml) Schwarzbier (z. B. Guinness)

2 TL Gemüsebrühe (instant)

2 rote Paprika

400 g braune Champignons

5 Stiel Thymian

120 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)

100 ml Milch

125 g Butter

250 g Mehl

1 TL Backpulver

Zubereitung

1

Für das Gulasch Suppengrün putzen bzw. schälen, waschen und grob würfeln. Zwiebeln schälen und würfeln. Fleisch trocken tupfen, eventuell kleiner schneiden.

2

Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin portionsweise rundherum anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, heraus­nehmen. Gemüse und Zwiebeln im Bratfett kräftig anbraten, ­Tomatenmark einrühren und kurz anschwitzen. Fleisch wieder zugeben, mit Bier ablöschen und ca. 3 Minuten offen köcheln. 1 l Wasser und Brühe einrühren und aufkochen. Zugedeckt ca. 2 Stunden schmoren, dabei gelegentlich umrühren.

3

Paprika putzen, waschen und in Stücke schneiden. Champignons putzen, eventuell waschen und halbieren oder vierteln. Thymian waschen, trocken schütteln und grob zerzupfen. Alles ca. 30 Minuten vor Ende der Garzeit zum Gulasch geben und mitschmoren.

4

Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Für die Dumplings Parmesan fein reiben. Milch und Butter erwärmen. Mehl, Backpulver und Parmesan mischen. Milch-Butter-Mix zugeben. Zu einem glatten Teig verkneten, mit etwas Salz und Muskat würzen. Zu Bällchen (ca. 3 cm Ø) formen, auf dem Gulasch verteilen und ohne Deckel im heißen Ofen ca. 20 Minuten backen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 790 kcal
  • 61 g Eiweiß
  • 41 g Fett
  • 38 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 11/2017