Süßkartoffel-Cannelloni mit Kräuter-Knusperhaube
Ob du liebe Freunde bekochen oder gemeinsam mit der Familie ein leckeres Menü zaubern willst - diese cremig-käsigen Süßkartoffelröllchen sind genau die richtige Wahl!
Zutaten
3 mittelgroße Süßkartoffeln
Salz, Pfeffer, getrockneter Thymian, frisch geriebene Muskatnuss
500 g Ricotta
2 Lauchzwiebeln
1 Bund Petersilie
1 Ei (Gr. M)
60 g geriebener Käse (z. B. Parmesan)
5 EL Olivenöl
200 g Sauerteigbrot
20 g Pinienkerne
Zubereitung
Eine Kartoffel waschen und im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft 180 °C) ca. 1 Stunde backen. Abkühlen lassen.
Restliche Kartoffeln schälen, der Länge nach in ca. 3 mm dünne Scheiben schneiden. Portionsweise in kochendem Salzwasser 1–2 Minuten garen, mit einer Schaumkelle herausheben, abkühlen lassen.
Gebackene Süßkartoffel pellen, zerdrücken und mit Ricotta verrühren. Lauchzwiebeln putzen und in feine Ringe schneiden. Petersilie waschen und hacken. Eine Hälfte mit Zwiebeln, Ei, 2 EL Thymian und Hälfte Käse unter den Kartoffelmix rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Je 1 gehäuften EL Füllung auf ein Ende einer Kartoffelscheibe setzen und aufrollen. Röllchen dicht an dicht mit der Naht nach unten in eine Gratinform legen. Mit 3 EL Öl beträufeln. Brot entrinden, zerzupfen. Mit Pinienkernen, 1/2 TL Muskat und 2 EL Öl mischen, darüberstreuen.
Cannelloni im heißen Backofen (E-Herd: 160 °C/ Umluft 140 °C) ca. 20 Minuten backen. Mit Rest Petersilie und Käse bestreut servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 746 kcal
- 26 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 76 g Kohlenhydrate
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!