Superfood-wonder mit Protein obendrauf
Grünes ist bekanntlich gesund. Wir sollten es in rauen Mengen essen. Ist pochiertes Ei mit von der Partie, lassen wir uns nicht zweimal bitten
Zutaten
ca. 250 g Brokkoli
Salz
Pfeffer
250 g geputzter Grünkohl
1 EL Zitronensaft
etwas Zitronensaft
2 EL Olivenöl
+ etwas Olivenöl
1 reife Avocado
je 4 Stiel/e Minze, glatte Petersilie und Dill
2 Lauchzwiebeln
50 g Mandelkerne
4 Eier (Gr. M)
200 g Ziegenquark (alternativ Speisequark, 20 %)
Zubereitung
Brokkoli waschen, in kleine Röschen teilen. In eine Schale mit Eiswasser legen und ca. 10 Minuten ziehen lassen.
Reichlich Salzwasser aufkochen. Kohl waschen, in feine Streifen schneiden und gut abtropfen lassen. Mit 1 EL Zitronensaft und 2 EL Olivenöl in eine Schüssel geben und 1–2 Minuten kräftig mit den Händen durchkneten, bis die Blätter weicher werden. Avocado halbieren, den Kern entfernen. Fruchtfleisch aus der Schale lösen und würfeln. Kräuter waschen, trocken schütteln und die Blätter bzw. Fähnchen fein hacken. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Brokkoli gut abtropfen lassen. Avocado, Brokkoli, Kräuter und Lauchzwiebeln zum Grünkohl geben, alles mischen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Mandeln hacken.
Eier nacheinander in eine Tasse aufschlagen. Hitze beim Salzwasser reduzieren, sodass das Wasser nur noch leicht siedet. Mithilfe eines Rührlöffels einen Wasserstrudel im Topf erzeugen. Eier jeweils einzeln in den Strudel gleiten lassen und 3–4 Minuten pochieren. Eier mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben, abtropfen lassen.
Ziegenquark mit etwas Salz glatt rühren, je 1⁄4 Quark und Salat auf Tellern anrichten. Pochierte Eier daraufsetzen, mit Mandeln bestreuen. Nach Belieben mit etwas Olivenöl beträufeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 454 kcal
- 23 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 10 g Kohlenhydrate