Tarte aux Carottes in Möhren-Orange
Auf einem Buchweizenboden leuchtet Safran im Ziegenkäseguss mit den Möhren um die Wette – welch Farbenpracht!
Zutaten
200 g + etwas Buchweizenmehl
3 EL Speisestärke
80 g weiche Butter + etwas weiche Butter
1 Eigelb 3 Eier (Gr. M)
Salz
Pfeffer
Kräuter der Provence
1 Bund kleine Möhren
1 Knoblauchzehe
100 g + ca. 20 g Ziegenfrischkäsetaler
250 g Quark (40 %)
1 Döschen (à 0,1 g) Safranfäden
evtl. 1 EL Honig
Zubereitung
Für den Teig 200 g Mehl, Stärke, 80 g weiche Butter in Flöckchen, Eigelb, 1 Prise Salz und ca. 8 EL kaltes Wasser in eine Schüssel geben. Erst mit den Knethaken des Rührgerätes, dann mit den Händen kurz zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und ca. 45 Minuten ruhen lassen.
Inzwischen Möhrengrün auf ca. 1 cm kürzen. Möhren schälen, putzen und längs halbieren. In kochendem Wasser 3–4 Minuten blanchieren.
Für den Käseguss Knoblauch schälen und fein würfeln. Mit 100 g Frischkäse, 3 Eiern, Quark, ca. 1⁄2 gestrichenen TL Kräuter der Provence, Safran, ca. 1⁄2 TL Salz und etwas Pfeffer glatt rühren.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Tarteform (26 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben. Teig auf etwas Mehl rund (ca. 32 cm Ø) ausrollen. Die Form damit auslegen, dabei am Rand andrücken. Im heißen Ofen auf der zweiten Schiene von unten ca. 10 Minuten vorbacken.
Möhren auf dem Tarteboden verteilen und den Käseguss darübergießen. Weitere ca. 30 Minuten im Ofen backen. Zum Servieren Rest Frischkäse zerbröseln und über die Tarte streuen. Nach Belieben mit Honig beträufeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 268 kcal
- 6 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 26 g Kohlenhydrate