Pikante Tarte mit Brie & Thymian
Zutaten
250 g Mehl
80 g kalte Butter
120 g Sour Cream
1 Eigelb (Gr. M)
Salz
5 Stiele Thymian
300 g Brie
400 g Ricotta
1 Ei (Gr. M)
2 EL grober Senf
Pfeffer
50 g Zitrusmarmelade (z. B. Grapefruit)
2 Äpfel (z. B. Idared)
1 EL Olivenöl
Mehl für die Arbeitsfläche
Fett für die Form
Trockenerbsen zum Blindbacken
Zubereitung
Mehl, Butter in Stücken, Sour Cream, Eigelb und 1 Prise Salz kurz mit den Schneebesen des Rührgeräts krümelig, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen und in eine gefettete Tarteform (24 cm Ø) legen. Dabei einen Rand formen. Den Boden mit einer Gabel einstechen, mit Backpapier belegen. Trockenerbsen darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 20 Minuten vorbacken. Papier samt Erbsen vorsichtig entfernen und den Boden etwas abkühlen lassen.
Thymian waschen. 80 g Brie in Scheiben schneiden, Rest Käse würfeln. Ricotta mit Ei, Senf, Briewürfeln und Thymianblättchen, bis auf einige zum Garnieren, verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und auf dem Tarteboden verteilen. Briescheiben dünn mit Marmelade bestreichen und darauf verteilen. Bei gleicher Temperatur ca. 35 Minuten backen.
Inzwischen Äpfel waschen, halbieren, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Äpfel darin von beiden Seiten kurz anbraten, herausnehmen. Apfelscheiben ca. 5 Minuten vor Garzeitende auf der Tarte verteilen und mitbacken. Tarte aus dem Ofen nehmen und mit Thymian garnieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 423 kcal
- 13 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate