Tollkühne Tigerrolle mit Oreo-Mascarpone
Im Animal-Look zeigt sich der Biskuit in seiner absoluten Glanzrolle: Kugeln der exotischen Drachenfrucht sorgen inmitten der soften Keks-Mascarpone-Creme für knallpinke Action.
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
Salz
70 g Zucker
70 g Mehl
1 Tl Backpulver
1 EL Speisestärke
ca. 1 TL schwarze Lebensmittel-Gelfarbe
2 EL Kokossirup
50 g Kakaokekse mit Cremefüllung (z. B. „Oreos“)
100 g Schlagsahne
100 g Mascarpone
1 Päckchen Sahnefestiger
½ pinkfleischige Pitahaya
Zubereitung
Für den Biskuit Eier mit 1 Prise Salz 5–6 Minuten schaumig schlagen, dabei Zucker einrieseln lassen. Mehl, Backpulver und Stärke daraufsieben, unterheben. Lebensmittelfarbe mit 1 EL Kokossirup verrühren. Backrahmen (ca. 20 x 30 cm) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech stellen. Hälfte Teig in einen Gefrierbeutel füllen, eine Ecke abschneiden und Tigerstreifen in den Backrahmen spritzen. Im heißen Ofen (E-Herd: 160 °C/Umluft: 140 °C) ca. 2 Minuten backen.
Rest Teig mit schwarzem Sirup färben, auf dem Tigergitter glatt verstreichen. Bei gleicher Temperatur 16–17 Minuten weiterbacken. Herausnehmen, mit einem Messer innen vom Backrahmen lösen und vorsichtig auf Backpapier stürzen. Das mitgebackene Backpapier befeuchten und entfernen. Biskuit von der kurzen Seite mit Backpapier aufrollen, auskühlen lassen.
Für die Creme Kekse zerbröseln und mit 1 EL Sirup mischen. Sahne und Mascarpone cremig aufschlagen, dabei Sahnefestiger einrieseln lassen. Kekskrümel unterrühren.
Biskuit entrollen. Kekscreme darauf verstreichen. Aus dem Pitahaya-Fruchtfleisch große Kugeln ausstechen und in einer Reihe auf den unteren Cremerand setzen. Mithilfe des Papiers aufrollen, möglichst stramm einwickeln und ca. 3 Stunden kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 201 kcal
- 5 g Eiweiß
- 11 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate