"Beam me to Italy"-Pasta
Die kräftige Salsiccia-Pasta ist in weniger als 30 Minuten fertig und führt dich kulinarisch direkt nach Bella Italia. So lecker, da kannst du aufs Anrichten locker verzichten: Knall' den Pott auf den Tisch, gönne dir ein Gläschen Rotwein und genieße das anstehende Wochenende!
Salsiccia-Pasta - Zutaten für 2 Personen:
- 300 g Spaghetti
- 1 EL Olivenöl
- 200 g luftgetrocknete Salsiccia (alternativ eine andere luftgetrocknete Salami)
- 1 rote Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Zucker
- 1 Dose ganze Tomaten (425 ml)
- 5-6 Stiele Thymian
- Salz
- 1 Bio-Zitrone
- 1 Bund Rucola
- Pfeffer
- Parmesan zum Bestreuen
So wird's gemacht:
- Nudeln nach Packungsanweisung kochen, kurz vor dem Abgießen etwas Kochwasser abnehmen.
- Währenddessen Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Salsiccia in kleine Stücke schneiden und in die heiße Pfanne geben. Unter Wenden ca. 4 Minuten bei mittlerer bis hoher Temperatur knusprig auslassen. Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.
- Temperatur leicht erhöhen. Zucker in die Pfanne zur Wurst streuen und leicht karamellisieren lassen. Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und unter Rühren ca. 2 Minuten anbraten. Mit Tomaten ablöschen, Temperatur auf mittlere Stufe reduzieren und ca. 5 Minuten köcheln lassen.
- 3-4 EL Nudelwasser in die Pfanne gießen und verrühren. Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen von den Stielen streifen und fein hacken. Thymian in die Pfanne geben und Soße mit Salz würzen.
- Zitrone heiß abspülen und Schale in die Soße reiben. Zitrone halbieren, 1 Hälfte auspressen und den Saft zur Soße geben (Rest Zitrone anderweitig verwenden). Tomaten mit Hilfe eines Kochlöffels zerstoßen. Rucola waschen, trocken schütteln und grob hacken. Rucola zur Soße geben.
- Nudeln und Soße vermengen. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salsiccia-Pasta mit Parmesan bestreuen.