Tortenglück „Baiser Paradise“
Na, himmeln Sie fruchtige Meisterwerke aus Limettenbaiserboden mit Maracuja-Joghurt-Creme und Mangospalten auch gerade an? So viel sei verraten: Schmeckt genauso fantastisch, wie es aussieht
Zutaten
4 frische Eiweiß (Gr. M)
Salz
200 g Zucker
1 ½ TL Speisestärke
je 1 TL Saft und abgeriebene Schale von 1 Bio-Limette
200 ml Maracujanektar
1 Pck. (à 78 g) Joghurtdessertpulver „Aranca“ (Aprikose-Maracuja)
150 g Vollmilchjoghurt
1 reife Mango
200 g Schlagsahne
evtl. Fruchtfleisch von 2 Maracujas zum Servieren
Zubereitung
Für das Baiser auf Backpapier 1 Kreis (ca. 20 cm Ø) zeichnen. Papier wenden und auf ein Backblech legen. Ofen vorheizen (E-Herd: 140 °C/Umluft: 120 °C/Gas: s. Hersteller). Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, dabei Zucker einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis sich der Zucker gelöst hat und die Masse glänzt. Stärke daraufsieben und mit Limettensaft unterrühren.
Eischneemasse auf dem Backpapierkreis verstreichen, dabei mit zwei Esslöffeln einen ca. 5 cm hohen Rand formen. Backofentemperatur reduzieren (E-Herd: 100 °C/Umluft: 80 °C/Gas: s. Hersteller), den Boden ca. 2 1⁄2 Stunden backen und dann im ausgeschalteten Ofen auskühlen lassen.
Für die Creme Nektar mit Dessertpulver nach Packungsanweisung aufschlagen. Joghurt unterrühren. Creme in den Baiserboden verteilen und ca. 1 Stunde kalt stellen.
Zum Servieren Mango schälen, das Fruchtfleisch erst vom Kern, dann in Scheiben schneiden. Sahne steif schlagen und mit Mangospalten auf die Creme geben. Mit Limettenschale bestreuen. Nach Belieben Maracujafruchtfleisch darüberträufeln.
Nährwerte
Pro Stück
- 210 kcal
- 3 g Eiweiß
- 5 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate