Tortilla-Varianten von Burrito bis Tostada
Burrito, Enchilada, Quesadilla, Taco und Co. - für viele sind diese mexikanischen Tortilla-Varianten ein und dasselbe. Dabei gibt es da markante Unterschiede! Wir erklären, was jede einzelne Tortilla-Leckerei auszeichnet und bringen Licht ins Dunkel des Küchenmexikanisch.
Wer an die mexikanische Küche denkt, dem kommen ganz automatisch Tortillas in den Sinn. In Mexiko gibt es kaum ein Gericht, zu dem die dünnen Teigfladen nicht gereicht werden.
Die Tortilla ist ein mexikanisches Fladenbrot, das aus Mais- oder Weizenmehl zubereitet wird. Die Weizen-Tortilla ist in Mexiko weniger beliebt und eher im Norden des Landes verbreitet. Der Klassiker ist die Tortilla aus Maismehl, das vor der Zubereitung zunächst ein spezielles Gärverfahren durchläuft.
Die Tortilla bildet die Grundlage für viele mexikanische Gerichte. Je nach Füllung, Zubereitungsart und Präsentation werden die Tortilla-Varianten unterschiedlich benannt.
Die beliebtesten Tortilla-Varianten im Überblick
Burritos
Eine gerollte und mit Hackfleisch, Bohnen, Reis, Tomaten, Avocado oder Käse herzhaft gefüllte Weizen-Tortilla wird in der mexikanischen Küche Burrito genannt. Diese Tortilla-Variante ist vor allem im Norden Mexikos sehr beliebt.
Enchiladas
Gerollte und mit Fleisch, vorzugsweise vom Huhn, gefüllte Mais-Tortillas, die im Ofen mit einer würzigen Salsa und Käse gratiniert werden, werden als Enchiladas bezeichnet. Je nach Region existieren unzählige Varianten des mexikanischen Traditionsgerichtes.
Fajitas
Wird eine Weizen-Tortilla pur serviert und am Tisch mit Fleisch, Gemüse, Bohnenmus und Guacamole selbst gefüllt, nennt man diese Tortilla-Variante aus dem Norden Mexikos Fajita.
Quesadillas
Diese Tortilla-Variante ist ein typisch mexikanischer Snack, der traditionell mit Käse zubereitet wird, der in die Mitte einer geklappten Tortilla gefüllt und anschließen in der Pfanne gebacken oder frittiert wird. Je nach Region werden Quesadillas auch mit Fleisch oder Kartoffeln gefüllt.
Tacos
Die wahrscheinlich bekannteste Tortilla-Variante ist der Taco. Dafür wird eine gefaltete Mais-Tortilla herzhaft mit einer Mischung aus Fleisch und Gemüse oder auch rein vegetarisch gefüllt. Die Vielfalt möglicher Füllungen ist groß.
Tostadas
Als Tostada bezeichnet man in der mexikanischen Küche eine flache, mit Fleisch, Gemüse, Bohnen etc. belegte Mais-Tortilla, die weder gerollt, noch geklappt oder gefaltet wird.