Trüffel-Torte
Zutaten
25 g Kakaopulver
2 Eier (Gr. M)
125 g Zucker
100 g Mehl
4 TL Rum
300 g Zartbitterschokolade (70% Kakaoanteil)
30 g Sirup
1 TL Vanille-Extrakt
150 g Crème double
150 g Schlagsahne
grobes Meersalz
Zubereitung
Kakaopulver mit 50 ml kochendem Wasser verrühren. Eier und Zucker mit dem Schneebesen des Handrührgeräts cremig rühren. Kakao-Masse hinzugeben. Mehl über die Masse sieben und unterheben. Biskuitmasse in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Springform (ca. 20 cm Ø) geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s.Hersteller) ca. 20 Minuten backen.
Kuchen herausnehmen, auf ein Kuchengitter stellen und mit einem Messer vorsichtig vom Rand lösen. Kuchen auskühlen lassen. Aus der Springform nehmen, Form abwaschen und abtrocknen. Kuchen zurück in die Springform geben und mit 2 TL Rum besprenkeln.
Schokolade grob hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. Sirup und Vanille-Extrakt hinzugeben und unterrühren. Abkühlen lassen. Crème double und Sahne zusammen aufschlagen und 2 TL Rum hinzugeben.
Etwas von der Creme in die Schokolade füllen, umrühren und die Mischung unter die restliche Creme heben. Schokoladen-Creme auf den Boden streichen und ca. 2 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren mit Meersalz bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 320 kcal
- 5 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate