Türkischer Zucchini-Auflauf
Zutaten
6 Yufka-Teig-Blätter
1 Chilischote
2 Knoblauchzehen
2 Zucchini
3 Zucchini
4 EL Olivenöl
1 gestrichene(r) TL Cumin (Kreuzkümmel)
Salz
Pfeffer
2 Eier (Gr. M)
200 g Vollmilchjoghurt
½ Bund Minze
200 g Schafskäse
Zubereitung
Chili längs aufschneiden, Kerne herausschaben. Schote fein hacken. Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Zucchini putzen, waschen, trocken tupfen und in feine Würfel schneiden.
2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch, Chili und Zucchini darin dünsten. Mit Cumin, Salz und Pfeffer würzen. Eier und Joghurt verquirlen. Minze waschen, trocken tupfen und Blättchen, bis auf einige zum Garnieren, von den Stielen zupfen und fein hacken.
Schafskäse mit einer Gabel zerbröckeln. Käse, bis auf 2 Esslöffel zum Bestreuen, Zucchini und Minze vermengen. Eine ofenfeste Auflaufform und die Yufka-Teig-Blätter mit 2 Esslöffel Olivenöl bestreichen.
Aufflaufform mit 2 Teigblättern auskleiden. Hälfte der Zucchini-Masse gleichmäßig darauf verteilen. Hälfte der Joghurt-Masse darübergeben. Mit 2 weiteren Teigblättern bedecken. Restliche Zucchini- und Joghurt-Masse daraufgeben.
Mit restlichen Teigblättern bedecken. Mit restlichem Schafskäse bestreuen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) 40-45 Minuten goldbraun backen. Mit Minze garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 650 kcal
- 27 g Eiweiß
- 25 g Fett
- 79 g Kohlenhydrate