Ungarisches Sahne-Zwiebel-Hähnchen

Ungarisches Sahne-Zwiebel-Hähnchen Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

500 g Zwiebeln

750 g Paprikaschoten

4 (ca. 1 kg) Hähnchenkeulen

1 (ca. 500 g) Hähnchenbrust auf dem Knochen

6 EL Öl

ca. 1 TL Rosenpaprika

Salz

Pfeffer

300 g Schlagsahne

750 g neue Kartoffeln

½ Bund Petersilie

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Paprika putzen, waschen und in Spalten schneiden. Zwiebeln und Paprika gemischt auf die Fettpfanne des Backofens geben. Hähnchenteile waschen und trocken tupfen.

2

Keulen halbieren. Hähnchenteile und die ganze Brust auf das Gemüse legen. 3 EL Öl und Paprikapulver verrühren und die Hähnchenteile damit bestreichen. Dann mit Salz und wenig Pfeffer bestreuen. Sahne angießen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 Stunde schmoren.

3

Kartoffeln gründlich waschen oder schrabben und in Spalten schneiden. 3 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Kartoffeln darin unter Wenden leicht anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten schmoren, dabei zwischendurch wenden.

4

Dann die Kartoffeln ohne Deckel ca. 5 Minuten knusprig braten. Petersilie waschen, trocken schütteln und, bis auf etwas zum Garnieren, in feine Streifen schneiden. Hähnchen aus dem Ofen nehmen. Brust vom Knochen lösen und in Scheiben schneiden.

5

Sahne-Zwiebel-Hähnchen auf einer großen, tiefen Platte anrichten. Mit Petersilie bestreuen und garnieren. Röstkartoffeln extra dazu reichen.

Nährwerte

Pro Person

  • 1010 kcal
  • 63 g Eiweiß
  • 66 g Fett
  • 40 g Kohlenhydrate