Ungarisches Sahne-Zwiebel-Hähnchen
Zutaten
500 g Zwiebeln
750 g Paprikaschoten
4 (ca. 1 kg) Hähnchenkeulen
1 (ca. 500 g) Hähnchenbrust auf dem Knochen
6 EL Öl
ca. 1 TL Rosenpaprika
Salz
Pfeffer
300 g Schlagsahne
750 g neue Kartoffeln
½ Bund Petersilie
Zubereitung
Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Paprika putzen, waschen und in Spalten schneiden. Zwiebeln und Paprika gemischt auf die Fettpfanne des Backofens geben. Hähnchenteile waschen und trocken tupfen.
Keulen halbieren. Hähnchenteile und die ganze Brust auf das Gemüse legen. 3 EL Öl und Paprikapulver verrühren und die Hähnchenteile damit bestreichen. Dann mit Salz und wenig Pfeffer bestreuen. Sahne angießen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 1 Stunde schmoren.
Kartoffeln gründlich waschen oder schrabben und in Spalten schneiden. 3 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Kartoffeln darin unter Wenden leicht anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 15 Minuten schmoren, dabei zwischendurch wenden.
Dann die Kartoffeln ohne Deckel ca. 5 Minuten knusprig braten. Petersilie waschen, trocken schütteln und, bis auf etwas zum Garnieren, in feine Streifen schneiden. Hähnchen aus dem Ofen nehmen. Brust vom Knochen lösen und in Scheiben schneiden.
Sahne-Zwiebel-Hähnchen auf einer großen, tiefen Platte anrichten. Mit Petersilie bestreuen und garnieren. Röstkartoffeln extra dazu reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 1010 kcal
- 63 g Eiweiß
- 66 g Fett
- 40 g Kohlenhydrate