Vanille-Karamell-Torte
Zutaten
125 g weiche Butter
½ Zitrone
100 g Frischkäse
Mark von einer Vanilleschote
200 g Zucker
Salz
3 Eier (Gr. M)
200 g Mehl
1 TL Backpulver
3 Blatt Gelatine
450 g Cremefine
100 g Bonne Maman Karamell
Lieblings-Pralinen
Zubereitung
Den Backofen auf 150°C vorheizen und eine Springform mit Öl und Butter ordentlich einfetten. Nicht den Rand fetten, sonst geht der Teig nicht so schön auf.
Die Zitronenschale fein abreiben und den Zitronensaft auspressen. Butter, Frischkäse, Zitronenschale, Vanillemark, Zucker und eine Prise Salz mit dem Schneebesen ordentlich durchschlagen. Die Eier nacheinander zufügen, so dass eine gleichmäßige Masse entsteht.
In einer anderen Schüssel Mehl und Backpulver mischen und gemeinsam mit dem Zitronensaft unter die Butter-Ei-Masse heben.
Teig in die Form geben, glatt streichen und für 45 - 50 Minuten backen. Stäbchentest, herausholen, abkühlen lassen.
Wenn der Kuchen abgekühlt ist, 1 oder 2 Mal (je nachdem wie Ihr mögt) waagerecht durchschneiden.
Die Gelantine im kalten Wasser einweichen lassen. In einem kleinen Topf 50 ml Sahne erhitzen, die ausgedrückte Gelatine darin auflösen, Karamell-Aufstrich hinzufügen und vom Herd nehmen. Ca. 15 Minuten abkühlen lassen.
Jetzt die Sahne steif schlagen. Nun 3 EL in die Karamellcreme geben und anschließend die Karamellcreme unter die restliche Sahne heben.
Einen der Tortenböden auf eine Tortenplatte legen, die Karamellsahne darauf verstreichen und einen zweiten Boden aufsetzen. Wieder mit Karamellsahne bestreichen. Nun Lieblingspralinen teilweise hacken und zusammen mit den ganzen Pralinen auf der Torte verteilen.
Vor dem Verzehr am besten ein paar Stunden (oder über Nacht) kalt stellen, dann zieht die Gelatine schön an und die Torte lässt sich gut schneiden. Fertig ist der Hochgenuss :-).