Veganer Biskuit
Wie veganer Biskuit schön luftig und saftig gelingt, beweist unser einfaches Rezept. Du brauchst nur wenige Zutaten, die zusammen für das perfekte Backergebnis sorgen. In der Springform oder auf dem Blech gebacken ist er die ideale Basis für vegane Torten und Kuchen.
Zutaten
450 g Mehl
2 TL Backpulver
250 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 große Prise Salz
100 g Sonnenblumenöl + etwas zum Einfetten
500 ml Sprudelwasser
Zubereitung
Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Rührschüssel mischen. Öl und Sprudelwasser dazugeben und alles mit einem Schneebesen nur noch kurz unterrühren. Es sollten deutliche Luftbläschen zu erkennen sein.
Teig in eine leicht gefettete Springform (ø 26 cm) geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft) 40-50 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. Stäbchenprobe machen, aus dem Ofen nehmen und in der Form kurz abkühlen lassen. Veganen Biskuit aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Nährwerte
Pro Portion
- 3522 kcal
- 46 g Eiweiß
- 104 g Fett
- 595 g Kohlenhydrate
Veganer Biskuit vom Blech
Möchtest du veganen Biskuit für die große Runde vorbereiten, kannst du ihn auf dem Blech backen. Für ein Standardgröße (ca. 38 x 28 cm) empfehlen wir die Zutaten zu verdoppeln und die Backzeit ggf. zu verlängern. Sobald die Oberfläche schön braun ist und kein Teig mehr am Stäbchen kleben bleibt, ist er fertig!