Veggie-Halbmond auf Hummus-Bett
Ein einfaches Fladenbrot wird dank Scheiben aus Kaki, Rote Bete und Rettich auf pinkfarbenem Kichererbsenpüree zum himmlischen Genuss.
Zutaten
1 Packung (500 g) Fladenbrot
ca. 4 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen
2 Dosen (à 400 g) Kichererbsen
2 EL Tahin (Sesampaste)
100 ml Rote-Bete-Saft
Saft von ½ Zitrone
Chili, Salz, Pfeffer
1 kleine Kaki
75 g Rettich
1 kleine Rote Bete
evtl. Kresse (z. B. Garten- und lila Shiso-Kresse) für die Deko
Zubereitung
Für den Tarteboden Fladenbrot knapp 1 cm vom Rand rundherum senkrecht 1–2 cm tief einschneiden. Vom Randschnitt aus Fladenbrotdeckel und weiche Krume mit schräg gehaltenem Messer herausschneiden. Boden mit Messer oder Esslöffel begradigen (weiche Brotkrümel für z. B. Paniermehl trocknen lassen).
Tarteboden und herausgelöste Deckelstücke auf der hellen Seite mit 4 EL Öl beträufeln. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 15 Minuten rösten.
Für den Hummus Knoblauch schälen. Kichererbsen abspülen. Mit Knoblauch, Tahin, Rote-Bete- und Zitronensaft pürieren. Mit Chili, Salz und Pfeffer abschmecken.
Kaki, Rettich und Rote Bete waschen, evtl. schälen und in feine Scheiben hobeln. Hummus im Tarteboden verteilen. Kaki-, Bete- und Rettichscheiben im Halbkreis darauflegen. Mit 1 EL Öl beträufeln. Nach Belieben mit Kresse garnieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 367 kcal
- 14 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 55 g Kohlenhydrate