Verschärfter Bulgursalat „Stay fresh“

Verschärfter Bulgursalat „Stay fresh“ Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Bye, bye, Pappteller, tschüss Geschirr! Füll den Bulgursalat mit Ananas, Gurke und Chili zur Abwechslung doch mal in Ananashälften. Echt sweet, oder?

VegetarischLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    35 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Portionen

250 g Bulgur

Salz

4 EL Olivenöl

1 reife Ananas

2 rote Paprika

1 Bund Koriander (oder Schnittlauch)

3-4 EL Limettensaft

1-2 TL flüssigen Honig

Pfeffer

Edelsüßpaprika

1 Gurke

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Bulgur in ein Sieb geben, kalt abspülen und abtropfen lassen. Bulgur in ca. 500 ml kochendes Salzwasser geben, erneut aufkochen und nach Packungsanleitung garen. Topf vom Herd nehmen. Bulgur mit einer Gabel auflockern, Öl untermischen und Bulgur auskühlen lassen.

2

Ananas längs halbieren, dabei die Blattkrone stehen lassen. Mit einem scharfen Messer das Fruchtfleisch herauslösen. Den harten Strunk aus dem herausgelösten Fruchtfleisch heraus­schneiden. Fruchtfleisch fein würfeln. Paprika putzen, waschen, fein würfeln. Gurke waschen, schälen, längs vierteln. Kerne mit einem Esslöffel herausschaben und Gurke würfeln.

3

Chili putzen, waschen, längs halbieren, entkernen und sehr fein hacken. Koriander waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und hacken. Für die Vinaigrette Limettensaft und Honig verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bulgur, Ananaswürfel, Paprika, Gurke, Chili und Koriander mit der Vinaigrette in einer großen Schüssel mischen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Bulgursalat in die beiden Ananashälften füllen und auftischen.

Ananasbowls für alle?

1

Nimm einfach drei bis vier Babyananas ­an­stelle einer großen, dann hat jeder seine eigene Ananasschüssel.

Nährwerte

Pro Portion

  • 240 kcal
  • 1 g Eiweiß
  • 1 g Fett
  • 1 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 7/2017