Verschneite Muffins
Jede der süßen Muffin-Schneekugeln ist eine eigene kleine Winter-Wunderwelt aus Weihnachtsaromen, niedlichen Naschfiguren und fluffigem Kokosschnee.
Zutaten
250 g Mehl
1 TL Backpulver
Spekulatiusgewürz
2 Eier (Gr. M)
150 g + 1 EL Zucker
200 ml Sonnenblumenöl
300 g Schmand
ca. 50 g Puderzucker
10 Vollmilch-Dominosteine
16 Mini-Marshmallows
4 Schoko-Mokkabohnen
8 kleine orange Zuckerperlen
50 g Schlagsahne
ca. 80 g Kokosraspel
Zubereitung
Für den Teig Mehl, Backpulver und 2 TL Spekulatiusgewürz mischen. Eier, 150 g Zucker, Öl und 150 g Schmand glatt rühren. Kurz unter die Mehlmischung rühren. Förmchen auf ein Blech setzen und Teig darin verteilen. Im heißen Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 15–20 Minuten backen. Herausnehmen, auskühlen lassen.
Für die Deko Puderzucker mit ca. 1 TL Wasser zu einem dicken Guss verrühren und in einen kleinen Gefrierbeutel füllen. Eine Ecke abschneiden. Für die Häuschen 5 Dominosteine diagonal und 5 Dominosteine senkrecht halbieren. Je 2 Hälften mit Guss zu einem Haus zusammensetzen und verzieren. Für die Schneemänner je 2 Marshmallows mit Guss zusammensetzen und 1 halbierte Kaffeebohne als Hut und 1 Zuckerperle als Nase ansetzen. Mit Lebensmittelstift Gesicht und Knöpfe malen.
Für die Creme 150 g Schmand, 1 EL Zucker und Sahne mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig aufschlagen. Auf die Muffins verteilen. Häuser und Schneemänner daraufsetzen. Mit Kokosraspeln bestreuen und bis zum Servieren kalt stellen. Nach Belieben mit Glaskugeln anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 274 kcal
- 3 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 17 g Kohlenhydrate