Walnuss-Rosinen-Stollen
Zutaten
75 g Korinthen
75 g Rosinen
100 und Zitronat
6 EL Rum
0,1 l Milch
1 Würfel (42 g)frische Hefe
500 g Mehl
75 g Zucker
170 g Butter oder Margarine
80 g ausgelassenes Schweineschmalz oder Rinderfett
1 Ei (Gr. M)
1 Prise Salz
je 1 Messerspitze gemahlener Koriander und Muskatblüte
6 Bittermandel-
Backöl
100 g Walnusskernhälften
150 g Marzipan-Rohmasse
1 Eigelb
50 g Butter
Mehl zum Ausrollen
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Korinthen und Rosinen waschen, trocken tupfen. Korinthen, Rosinen, Orangeat und Zitronat in Rum ca. 1/2 Stunde einweichen. Milch erwärmen, Hefe hineinbröckeln und darin verrühren, bis sie sich aufgelöst hat.
Mehl, Zucker, 170 g weiches Fett, abgekühltes Schweineschmalz oder Rinderfett, Ei, Salz, Koriander, Muskatblüte und Bittermandelöl in eine Schüssel geben. Hefemilch zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 20 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit Walnüsse im Universalzerkleinerer grob hacken. Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten, zu einem Rechteck (40 x 30 cm) ausrollen.
Marzipan in Stücken, eingeweichte Früchte, Walnüsse und Eigelb mit den Händen verkneten. Esslöffelweise auf dem Hefeteig verteilen und mit den Händen andrücken. Ein Drittel der Längsseite zur Mitte hin einschlagen und zu einem Stollen formen.
Auf ein gefettetes Backblech setzen und ca. 20 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 250°C/ Gas: Stufe 5) 5 Minuten backen. Dann Temperatur herunterschalten (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) und ca. 1 Stunde backen.
Butter zerlassen und den noch heißen Stollen damit einstreichen. Abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben. Ergibt ca. 25 Scheiben.
Nährwerte
Pro Portion
- 290 kcal
- 4 g Eiweiß
- 16 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate