Chai-Ministollen
Weihnachten trifft auf 1001 Nacht: Die niedliche Miniaturausgabe des Traditionsgebäcks verfeinern wir mit Zimt, Ingwer, Kardamom und Piment.
Zutaten
50 g Pinienkerne
75 g kandierte Kirschen
250 g Mehl
½ Päckchen Backpulver
1 Ei (Gr. M)
75 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
Salz
¼ TL Zimt
¼ TL Ingwerpulver
je 1 Msp. Kardamom und Piment
75 g + 50 g weiche Butter
125 g Magerquark
150 g Vollmilchkuvertüre
150 g Zartbitterkuvertüre
etwas Blattgold
Zubereitung
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Kerne und Kirschen hacken. Mehl und Backpulver mischen. In die Mitte eine Mulde drücken. Ei, Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz und Gewürze hineingeben. Mit etwas Mehl zu einem dicken Brei verrühren. 75 g Butter in Stückchen, Quark, Kirschen und Kerne zufügen, alles verkneten.
Aus dem Teig ca. 32 kleine Laibe formen, mit dem Messerrücken längs eine Kerbe eindrücken. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft 180 °C) 12-15 Minuten backen. 50 g Butter schmelzen. Stollen herausnehmen, mit flüssiger Butter bestreichen. Ca. 1 Stunde auskühlen lassen.
Kuvertüren getrennt hacken, getrennt überm heißen Wasserbad schmelzen. Hälfte der Stollen mit einem Ende in Vollmilch-, übrige Stollen in Zartbitterkuvertüre tauchen. Etwas trocknen lassen. Eventuell mit Blattgold bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 136 kcal
- 3 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 15 g Kohlenhydrate