Wildschweinbraten mit Bohnen und Pfifferlingen
Zutaten
1 Wildschweinkeule
Salz
Pfeffer
4-5 EL Öl
1 Gemüsezwiebel
2 mittelgroße Möhren
2 EL Mehl
1 EL Tomatenmark
8 Wacholderbeeren
5 Gewürznelken
2 Lorbeerblätter
8 Pfefferkörner
750 g Brechbohnen
250 g Pfifferlinge
2 mittelgroße Schalotten
50 g geräucherter, durchwachsener Speck
Kräuter zum Garnieren
Zubereitung
Wildschweinkeule waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. 2-3 Esslöffel Öl in einem Schmortopf erhitzen und die Keule darin anbraten. Zwiebel und Möhren schälen und grob würfeln.
Keule herausnehmen und beiseite stellen. Zwiebel und Möhren in dem Bratfett anbraten. Mehl zufügen und kurz anrösten. Tomatenmark zufügen, kurz anschwitzen und mit Rotwein ablöschen. Keule mit zerdrückten Wacholderbeeren, Nelken, Lorbeer und zerdrückten Pfefferkörnern in den Schmortopf geben und zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Gas: Stufe 4) ca. 1 3/4 Stunden schmoren.
Nach und nach ca. 1/2 Liter Wasser über den Braten gießen. Inzwischen Bohnen putzen, waschen und abtropfen lassen. Pfifferlinge putzen, waschen und abtropfen lassen. Bohnen in kochendem Salzwasser ca. 15 Minuten garen.
Herausnehmen, in kaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Schalotten schälen und fein würfeln. 1 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und die Bohnen darin anbraten. Schalotten zufügen und mitbraten.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Speck fein würfeln. 1 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und den Speck darin anbraten. Pfifferlinge zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen. Keule herausnehmen und warm stellen.
Soße mit Salz und Pfeffer würzen. Keule aufschneiden und mit Bohnen, Pfifferlingen und Soße auf einer Platte anrichten. Mit Kräutern garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 700 kcal
- 75 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate